DIRECTION, STAGE, VIDEO & LIGHT DESIGN BY PETER MISSOTTEN
PETER MISSOTTEN
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PETER MISSOTTEN

DER GOLEM - an opera by Bernhard Lang - Nationaltheater Mannheim

Der GolemStill

an opera by Bernhard Lang for Nationaltheater Mannheim
based on a visual Libretto by Peter Missotten
Set Design, Light, Video and Direction by Peter Missotten

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In 2014 Peter Missotten created the visual libretto for this new performance based opera for the Nationaltheater Mannheim.
You can view the video libretto here….

Early 2015, the opera had been composed by Bernhard Lang.

It was directed by Peter Missotten at he Nationaltheater Mannheim, opening night april 16, 2016.
Set design and lights by Peter Missotten.
Video by Peter Missotten and Casper Wortmann
First assistant to the director: Kaz Schonebeek

Press reviews here….

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Composition: Bernhard Lang
Conductor: Joseph Trafton
Direction, stage and light design: Peter Missotten

Video: Peter Missotten / Casper Wortmann
Costumes: Lotte Milder
Dramaturgy: Dr. Merle Fahrholz
Choir: Francesco Damiani / Aki Schmitt

Athanasius Pernath: Raymond Ayers / Thomas Berau
Charousek / Wassertrum: Alin Deleanu (Gast)
Angelina / Kellnerin: Astrid Kessler
Hillel / Athanasius Pernath Double: Steven Scheschareg (Gast)
Mirjam: Marie-Belle Sandis
Zwack / Wenzel / Schaffranek: Raphael Wittmer
Prokop / Polizist / U-Richter / Portier: Gary Martin (Gast)
Laponder / Ferry: Uwe Eikötter
Kinderstimme: Friedrich Schlesinger / Lukas Stadlmüller

Three Performers: Nick Bos / Jelle Hoekstra / Casper Wortmann

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Pernaths Leben bricht aus den Fugen: Er wird in reale Intrigen hineingezogen, erlebt Halluzinationen und gerät in spiritualistische Verwicklungen. Er stößt mit dem gerissenen Trödler Wassertrum zusammen, der in Wahrheit steinreich ist und das Getto beherrscht. Charousek, der illegitime und verstoßene Sohn des Trödlers, verfolgt wiederum seinen Vater gnadenlos bis in den Tod hinein. In dieser aufgeladenen Atmosphäre findet Pernath Linderung in der Gegenwart von Rabbiner Hillel und seiner Tochter Mirjam. Und begegnet einem surrealen Wesen – dem Golem. Aus der Karte eines alten Tarotspiels erzwingt er sich Gestalt und erscheint seinem Gegenüber als Doppelgänger.

Bernhard Lang und Peter Missotten, die am Nationaltheater bereits Montezuma – Fallender Adler zur Uraufführung brachten, begeben sich mit ihrer neuen Arbeit in das Reich des Mystischen, wobei ihnen Gustav Meyrinks Roman Der Golem als Anregung dient. Entstanden ist eine abendfüllende Komposition für Soli, Chor, Jazz-Trio und großes Orchester. Erstmalig wählte Bernhard Lang für eine Musiktheaterkomposition dieses traditionelle Instrumentarium und beleuchtet es in seinem Stil neu. Auch Peter Missotten hat seine eigene kreative Herangehensweise gefunden, um das Doppelgängertum auf die Bühne zu bringen: eine hochvirtuose Kombination von Virtualität und Realität, technischer Rafinesse und menschlicher Darstellung.

Dauer: 1 Stunde und 20 Minuten, keine Pause
Das Video-Libretto wurde mit freundlicher Unterstützung der Flämischen Regierung erstellt.

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Video Libretto
with Peter van Til
and Mathieu Wijdeven, Luca Szymkowiak, Joey Schrauwen, Jelle Hoekstra and Nick Bos
© Peter Missotten 2013-16
with the support of the Flemish Community